Smart Homes - Das Magazin für intelligentes Wohnen
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Schwedisches Flair

Kaum zu glauben, aber IKEA macht auch Fertighäuser. Da bekommt der bekannte Werbeslogan doch direkt eine weitere Bedeutung. Zunächst wird es BoKlok an den Standorten Offenbach, Nürnberg, Wiesbaden und Hofheim geben – für den Anfang sind 60 Reihenhäuser und 20 Wohnungen... Weiterlesen

Landeplatz Davinci Haus

Mit dem Bau des eigenen Hauses will man vor allem eines: eine Steigerung der Lebensqualität. Aber was bedeutet das genau? Mehr Platz und Komfort ist immer wünschenswert. Vor allem aber kommt es darauf an, sich in den eigenen vier Wänden wohl zu fühlen. Genau diesen Wunsch möchte... Weiterlesen

Intelligentes Wohnhaus in Bad Soden

Raffiniert geschachtelt, smart geplant

Für ein Grundstück mit Hanglage und 5 Metern Gefälle hat in_design_architektur ein cleveres Wohnhaus entworfen: Drei Kuben unterschiedlicher Größe sind so gestapelt, dass das Haus eine klare, unverwechselbare Identität erhält. Die Architekten spielen mit Raumhöhen, Blickachsen und versetzt angeordneten Ebenen. Kombiniert ist die raffinierte Architektur mit intelligenter Smart Home-Technik: Ein KNX System vernetzt alle Komponenten im Haus und sorgt so für Komfort, für Sicherheit und trägt dazu bei, Tag für Tag Energie zu sparen.

Fotos: Alexandra Lechner für Gira

"Den Bauherren schwebte ein klassisch geometrischer Baukörper in Anlehnung ans Bauhaus vor", berichtet Architekt Tim Driedger. "Zugleich sollte das geradlinige Haus aber einen eigenständigen Charakter haben und sich von der Bebauung im Umfeld abheben." Die Kuben wurden bewusst so arrangiert, dass sie auf die Höhenunterschiede reagieren, die städtebaulichen Vorgaben mit ihren Traufhöhen einhalten und die Fenster mit ihrer Ausrichtung und dem Ausblick der Sonnen folgen. Die geschickt platzierte Dachterrasse gibt den Blick frei auf die Frankfurter Skyline.

1

2

3

4

5

6

7

Teilen Sie dies mit:
Hersteller
Gira Giersiepen GmbH & Co. KG
Elektro-Installations-Systeme
Dahlienstraße 12
42477 Radevormwald

AKTUELLES HEFT

Nr. 5 September/Oktober 2016 Nr. 5 September/Oktober 2016
Jetzt am Kiosk
Leseprobe ansehen
Heftarchiv
Abo bestellen Leserbefragung (PDF)
Anzeige