Smart Homes - Das Magazin für intelligentes Wohnen
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Windgeschützt im Alpenparadies

Wer in Bludenz wohnt, kann sich glücklich schätzen. Das kleine Städtchen im österreichischen Vorarlberg liegt inmitten einer Traumlandschaft. Allerdings pfeift auch im Paradies manchmal ein kalter Wind. Ein Glashaus von Solarlux bietet dem Ehepaar Feldkircher wirksamen Schutz –... Weiterlesen

Starke Lage

Ökologischer Hausbau ist an keine bestimmte Architektursprache gebunden. Dies beweist das nach den Wünschen der Baufamilie geplante Flachdachhaus. Die Intention war eine Reduktion auf das Wesentliche – eine ehrliche Sachlichkeit, die gerade durch die Reduziertheit ihre... Weiterlesen

Windgeschützt im Alpenparadies

Solarlux-Glashaus

Wer in Bludenz wohnt, kann sich glücklich schätzen. Das kleine Städtchen im österreichischen Vorarlberg liegt inmitten einer Traumlandschaft. Allerdings pfeift auch im Paradies manchmal ein kalter Wind. Ein Glashaus von Solarlux bietet dem Ehepaar Feldkircher wirksamen Schutz – und trotzdem freie Sicht auf das Alpenparadies.

Bilder: Hersteller

Fast mediterran mutet das Haus im österreichischen Bludenz an. Die Wände sind weiß verputzt, die Räume hell und lichtdurchflutet. Mit rund 220 Quadratmetern Wohnfläche ist das Haus ideal auf die Lebensbedürfnisse seiner Bewohner zugeschnitten. Allerdings pfeift von den Bergen herab häufig ein scharfer Wind ins Tal. Und an solchen Tagen blieb die sonnige, nur mit einem Glasdach überdachte Terrasse ungenutzt. Auch sammelten sich Schmutz und Blätter auf dem flachen Terrassendach.

Leicht, elegant und ohne Sichtbarrieren

Ein Katalog und eine vertiefende Recherche im Internet machte das Ehepaar auf Solarlux aufmerksam. Schnell fiel die Wahl auf das elegante Terrassendach SDL Atrium in Kombination mit der hochtransparenten Verglasung SL 25.
Das Pultdach SDL Atrium passt sich heute in einer sanften Schräge dem oberen Wohngeschoss an. Regen und Schmutz bleiben nicht mehr auf dem Terrassendach liegen, sondern werden entlang der filigranen Aluminiumsparren über die Dachtraufe kontrolliert abgeführt. Die rahmenlosen Scheiben der Verglasung SL 25 schützen vor Wind und Regen und lassen sich bei schönem Wetter mittels einer speziellen Schiebe-Drehtechnik mühelos öffnen und in der Ecke als schmales Paket 'parken'.

Angenehm ist auch die Raumtemperatur im Glashaus. Aufgrund der Süd-Ostausrichtung scheint die Sonne auch an Wintertagen bis in den frühen Nachmittag in den Glasanbau hinein. Im Sommer sogar deutlich länger. Frischluft gelangt in das Glashaus über haarfeine Spalte zwischen den einzelnen Glaselementen sowie über zwei integrierte Dachlüfter.

Teilen Sie dies mit:
Hersteller
SOLARLUX Aluminium Systeme GmbH
Wintergarten
Gewerbepark 9-11
49143 Bissendorf
Anzeige