Smart Homes - Das Magazin für intelligentes Wohnen
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Schwedisches Flair

Kaum zu glauben, aber IKEA macht auch Fertighäuser. Da bekommt der bekannte Werbeslogan doch direkt eine weitere Bedeutung. Zunächst wird es BoKlok an den Standorten Offenbach, Nürnberg, Wiesbaden und Hofheim geben – für den Anfang sind 60 Reihenhäuser und 20 Wohnungen... Weiterlesen

Baukunst

Die Kultur am Bau zu stärken und die Wertschätzung bei den Bürgern zu steigern, diese Zielsetzung verfolgen Harry Luik als Architekt und Bettina Luik-Braunstein mit ihrem HAUS BAUKUNST. Die Idee basiert auf den Gedanken des Deutschen Werkbundes "Geist und Handwerk" zu vereinen. Weiterlesen

Weißer Würfel im Grünen

Raumvolumen und Gebäudetechnik für mehr Wohnkomfort

Zugegeben – der Bauplatz hatte Seltenheitswert: Direkt davor liegt ein Naturschutzgebiet, das einen unverbaubaren Blick ins Grüne garantiert, rückwärtig zieht sich ein Wäldchen mit altem Baumbestand. Trotzdem befindet sich das Grundstück ganz in der Nähe einer bayerischen Großstadt mit Autobahnanschluss in nur wenigen Kilometern Entfernung.

Fotos: Ulrich Beuttenmüller für Gira

Doch darauf das Traumhaus zu bauen, war für die Bauherrenfamilie gar nicht so einfach. Denn der fast quadratische Bauplatz liegt etwas verkantet innerhalb länglicher Parzellen, die schon seit langem bebaut sind. Aus dieser Besonderheit leitet sich die Gebäudeformdes Wohnhauses ab: ein mit Flachdach versehener Kubus, der sich in den ansteigenden Hang einfügt. Die gestaffelt angelegten Außenanlagen und die großzügigen Terrassen fangen den in dieser Umgebung ungewöhnlichen, weil sehr geradlinigen und strengen Baukörper harmonisch auf. Riesige Fensterflächen zur Südwestseite öffnen den Würfel und lassen viel Licht ins Innere.

1

2

3

4

5

6

7

Teilen Sie dies mit:
Hersteller
Gira Giersiepen GmbH & Co. KG
Elektro-Installations-Systeme
Dahlienstraße 12
42477 Radevormwald

AKTUELLES HEFT

Nr. 5 September/Oktober 2016 Nr. 5 September/Oktober 2016
Jetzt am Kiosk
Leseprobe ansehen
Heftarchiv
Abo bestellen Leserbefragung (PDF)
Anzeige